Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

für unsere Tagesförderstätte

Standorte: Dillenburg und Eibelshausen, Voll- und Teilzeit (30 – 39 Wochenstunden)

Unsere Tagesförderstätten bieten Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Betreuung im Arbeitsbereich einer Werkstatt erfahren können, eine angemessene und individuelle Tagesstruktur und ermöglichen ihnen dadurch Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Eingehend auf den individuellen Hilfebedarf, wird eine Struktur geschaffen, die es ermöglicht, den einzelnen Menschen in seiner Persönlichkeit zu fördern, seine Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

 

Was Sie erwartet:

  • Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen (MmB) unter Berücksichtigung ihrer individuellen Ressourcen.
  • Im Kleinteam organisieren Sie den Gruppenalltag von 6-7 Klienten und leisten den Tageförderstätten-Besuchern in sämtlichen Belangen des alltäglichen Lebens Hilfestellung. Dazu zählt auch die Übernahme pflegerischer Tätigkeiten.
  • Sie sind Teil eines engagierten Teams und stehen darüber hinaus in Ihrer Rolle als Bezugsbetreuung im Austausch mit Angehörigen sowie mit den Kolleg:innen der jeweiligen Wohnform.

 

Was wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Ergotherapeut (m/w/d).
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
  • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
  • Bereitschaft, sich einzubringen und mitzudenken.
  • Teamfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
  • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
  • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, Entgeltgruppe S8b, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
  • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 11.05.2025 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

 

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    Lebenshilfe informiert zum Erbrecht

    Ein schwieriges, aber wichtiges Thema leicht zugänglich machen: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und das sogenannte Behindertentestament – darüber hat kürzlich Christoph Heinigk, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Dillenburg, in seiner Funktion als Rechtsanwalt und Notar rund 30 interessierte Angehörige von Betreuten im Wohnbereich informiert. Dieser Abend im Wohnhaus Manderbach bildete den Auftakt zahlreicher Jubiläumsveranstaltungen zum 60-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Dillenburg.

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    Jubiläums-Lesung mit Sebastian 23

    Tiefgründig und humorvoll: Sebastian 23. (Foto: Oliver Look)

    Worte, die verbinden: Bestseller-Autor Sebastian 23 trifft auf Menschen mit Trisomie 21.

    Wenn ein Spiegel-Bestseller-Autor und Menschen mit Behinderung zusammenkommen, entsteht etwas ganz Besonderes. Zu ihrem 60-jährigen Bestehen lädt die Lebenshilfe Dillenburg am Welt-Down-Syndrom-Tag (21. März) gemeinsam mit der Stadt Haiger zu einer Lesung ein, die Inklusion und Zukunftsvisionen ins Zentrum rückt.

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    Fachkräfte im Betreuungsdienst (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

    Fachkräfte im Betreuungsdienst (m/w/d)

    Standort: Wohnhaus Simmersbach, Teilzeit (10 – 35 Wochenstunden), Schicht- und Wochenenddienst

    Was Sie erwartet:

    • Als Fachkraft im Betreuungsdienst sind Sie u.a. für die Betreuung und Förderung, die individuelle Anleitung, Begleitung und Pflege sowie die Dokumentation der Entwicklung unserer Bewohner verantwortlich.
    • Sie stimmen gemeinsam mit der Wohnhausleitung inhaltliche Themen ab und befinden sich somit im ständigen Austausch.
    • Sie werden Teil eines multiprofessionellen Teams.
    • Es finden regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen statt.
    • Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote.

    Was wir erwarten:

    • Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Altenpfleger (m/w/d).
    • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
    • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
    • Bereitschaft, sich einzubringen, mitzudenken und kreative Problemlösungsstrategien zu entwickeln.
    • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
    • Teamfähigkeit.

    Wir bieten Ihnen:

    • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
    • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
    • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, Entgeltgruppe S8b, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
    • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

    Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 02.03.2025  per Mail an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder bewerben Sie sich gleich hier über unser Formular: 

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      Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung und Leistungsträgerabrechnung

      Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen engagierten

      Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzbuchhaltung und Leistungsträgerabrechnung

      für die Abrechnung von Betreuungsleistungen in der Eingliederungshilfe.

      Standort: Verwaltung Dillenburg, Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet

      Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns dabei, Menschen mit Unterstützungsbedarf durch zuverlässige Abrechnungsbearbeitung den Zugang zu wichtigen Hilfsangeboten zu ermöglichen.

      Ihr Aufgabengebiet:

      • Eigenständige Abrechnung von Betreuungsleistungen mit unterschiedlichen Kostenträgern
      • Erstellung und Prüfung von Leistungsabrechnungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben (z.B. SGB IX und SGB XI)
      • Überwachung und Klärung offener Forderungen sowie Bearbeitung von Rückfragen seitens der Kostenträger und Leistungsempfänger
      • Datenpflege und Dokumentation in der Abrechnungssoftware
      • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Abrechnungsprozessen und Schnittstellenoptimierung
      • Zusammenarbeit mit den Bereichen Betreuung, Verwaltung und Buchhaltung

       Ihr Profil:

      • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Studium BWL, Controlling u.a.)
      • idealerweise Erfahrung in der Abrechnung von Leistungen im sozialen Bereich, vorzugsweise in der Eingliederungshilfe
      • sicherer Umgang mit der Abrechnungssoftware, Finanzbuchhaltung sowie MS Office (insbesondere Excel)
      • selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
      • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
      • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
      • Familienfreundliche Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und geregelte Abläufe.
      • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
      • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

      Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 23.02.2025 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

       

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        Bitte laden Sie hier ihr Anschreiben hoch (max. 5 MB)

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        Bitte laden Sie hier Arbeitszeugnisse oder Zertifikate hoch (max. 5 MB)

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        625 Euro für die Kulturarbeit

        Ein besonderer Geburtstag, eine besondere Geste: Andreas Thamer, langjähriger Leiter des Wohnbereichs der Lebenshilfe Dillenburg, hat seinen 70. Geburtstag zum Anlass genommen, Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Statt Geschenken bat er um Spenden für die Kulturarbeit der Lebenshilfe – mit Erfolg. Am Mittwoch übergab er die stolze Summe von 625 Euro an den Lebenshilfe-Kulturreferenten Sascha Kirchhoff und Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dr. Oliver Schmitzer.

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        Elektrofachkraft als Gruppenleiter (m/w/d)

        Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine

        Elektrofachkraft als Gruppenleiter (m/w/d)

        Standort: Reha-Werkstatt Haiger, Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet

        Was Sie erwartet:

        • Als Gruppenleiter übernehmen Sie die Betreuung und Anleitung von Menschen mit Handicap anhand einer bestehenden pädagogischen Konzeption mit dem Schwerpunkt der beruflichen Entwicklung.
        • Sie gestalten den Betreuungsalltag nach pädagogischen und fertigungsrelevanten Gesichtspunkten.
        • Sie erstellen und pflegen die erforderlichen Förder- und Betreuungsdokumentationen.
        • Sie organisieren und begleiten Praktika.
        • Sie stehen in Kontakt mit den Angehörigen.
        • Sie übernehmen die Fertigungssteuerung der Aufträge in der Arbeitsgruppe und stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden.

        Was wir erwarten:

        • Eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker, Elektroniker oder Mechatroniker.
        • Freude an der Arbeit mit Menschen mit Handicap, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren eigenen Ansatz des systemischen Arbeitens umzusetzen.
        • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Handicap.
        • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
        • Teamfähigkeit.

        Wir bieten Ihnen:

        • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
        • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
        • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
        • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

        Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 16.02.2025 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

         

          Vorname*

          Nachname*

          E-Mail-Adresse*

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          Bitte laden Sie hier ihr Anschreiben hoch (max. 5 MB)

          Bitte laden Sie hier Ihren Lebenslauf hoch (max. 5 MB)

          Bitte laden Sie hier Arbeitszeugnisse oder Zertifikate hoch (max. 5 MB)

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          Hausmeister (m/w/d)

          Für unsere Tochtergesellschaft INSERV suchen wir zum 01.04.2025 als Nachfolge für einen ausscheidenden Mitarbeiter einen

          Hausmeister (m/w/d)

          in Vollzeit, unbefristet

          Ihre Aufgaben: 

          • Feste Zuständigkeit für eine oder mehrere Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg (Wohn­ häuser und Werkstätten)
          • Während der Urlaubszeit auch Vertretung in anderen Einrichtungen
          • Bedienung einschließlich Regelung, sowie Überwachung der gesamten technischen Einrich­ tungen des Objektes
          • Ausführungen von kleineren handwerklichen Instandsetzungsarbeiten
          • Organisation und Koordinierung von Instandsetzungsarbeiten in größerem Umfang durch Fachfirmen in Abstimmung mit der Leitung Facility Management
          • Begleitung von Fremdfirmen bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
          • Durchführung von Reinigungs- und Pflegearbeiten in der Außenanlage
          • Durchführung von Umzügen innerhalb der Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg
          • Winterdienst
          • Organisation und Überwachung Mülldienst
          • Feste Zuständigkeit für eine oder mehrere Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg (Wohn­ häuser und Werkstätten)
          • Überwachung der Fahrzeuge der Einrichtung (Kontrolle Ölstände, Organisation Reifenwechsel
          • Ständiger Austausch zu den anstehenden Arbeiten mit dem Einrichtungsleiter und den Kollegen in den Einrichtungen und der Leitung Facility Management

          Wünschenswert wäre eine Qualifikation als Sanitär- und Heizungsbauer. Menschen mit einem Grad der Behinderung und/ oder Gleichstellung werden bevorzugt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD. Den Besitz einer Fahrerlaubnis (Klasse 3 bzw. B + BE) ist erforderlich.

          Informationen zur Bewerbung

          INSERV Montage-und Verpackungs GmbH

          Herr Uwe Brückmann – Geschäftsführer Am Forstdenkmal 7

          35683 Dillenburg

          Telefon: 02771 90931

          u.brueckmann@lebenshilfe-dillenburg.de

          Begegnungsabend für BiB-Partner

          Gemeinsam essen, gemeinsam Arbeit gestalten – unter diesem Motto sind kürzlich 40 Vertreter von Partnern der Betriebsintegrierten Beschäftigung (BiB) in der Reha-Werkstatt Haiger zusammengekommen. Damit dankten die Dillenburger Werkstätten den Betrieben für ihren Einsatz dabei, Menschen mit Behinderung einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

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          Horst Hartmann neu im Stiftungsvorstand

          Die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg hat ein neues Vorstandsmitglied. Horst Hartmann wurde am vergangenen Donnerstag während der Sitzung von Stiftungsrat und –vorstand einstimmig für den ausgeschiedenen Karlheinz Welsch ins Amt gewählt und steht nun an der Seite von Jochen Müller (Vorsitzender) und Uwe Rompf (stellvertretender Vorsitzender) in diesem Gremium.

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