Sternverkauf geht in die zweite Runde
Ein Stern hat im vergangenen Winter für eine echte Erfolgsgeschichte gesorgt. In diesem Jahr bekommt er Verstärkung. Die Sahm GmbH aus Breitscheid-Gusternhain und die Dillenburger Werkstätten der Lebenshilfe setzen ihre gemeinsame Weihnachtsaktion fort und haben die Idee weiterentwickelt. Neben dem bekannten Holzstern gibt es nun auch eine zweite Variante. Entstanden war die Zusammenarbeit im vergangenen…

Ein Stern hat im vergangenen Winter für eine echte Erfolgsgeschichte gesorgt. In diesem Jahr bekommt er Verstärkung. Die Sahm GmbH aus Breitscheid-Gusternhain und die Dillenburger Werkstätten der Lebenshilfe setzen ihre gemeinsame Weihnachtsaktion fort und haben die Idee weiterentwickelt. Neben dem bekannten Holzstern gibt es nun auch eine zweite Variante.
Entstanden war die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr aus einer gemeinsamen Idee der langjährigen Partner. Sahm stellte das Material zur Verfügung, in den Dillenburger Werkstätten wurde geplant, getüftelt und schließlich produziert. Das Ergebnis war ein rund 1,25 Meter großer Weihnachtsstern für den Außenbereich. Die Nachfrage übertraf die Erwartungen deutlich. Für jeden verkauften Stern spendete Sahm zwei Euro an die Lebenshilfe Dillenburg. Am Ende kamen so 1000 Euro zusammen.
Dass es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleiben sollte, stand schnell fest. In diesem Jahr wurde nicht nur weiterproduziert, sondern auch weitergedacht. Zum bisherigen Stern, der aufgehängt oder angelehnt werden kann, ist eine zweite Konstruktion aus naturbelassenem Holz hinzugekommen: Der neue Doppelstern steht durch seine räumliche Bauweise selbstständig und kann ebenfalls zusammengeklappt und damit außerhalb der Weihnachtszeit platzsparend verstaut werden.
„Ich freue mich sehr, dass wir diese kreative Zusammenarbeit in diesem Jahr weiter vertiefen und ausbauen konnten“, sagt Michael Thierstein, Leiter der Werkstatt am Standort Dillenburg. Für ihn steckt hinter dem Projekt mehr als ein dekoratives Weihnachtsprodukt: „Solche Projekte zeigen, wie vielfältig Werkstattarbeit sein kann. Möglich wird das auch durch Partner wie Sahm, die gemeinsam mit uns Ideen entwickeln und unseren Beschäftigten interessante und abwechslungsreiche Arbeitsaufträge ermöglichen.“
Die Verbindung zwischen Sahm und den Dillenburger Werkstätten reicht dabei weit zurück. Seit knapp 20 Jahren arbeiten beide Unternehmen zusammen. Über 25.000 Klappböcke sind in dieser Zeit im Rahmen der Kooperation entstanden. Mit den Weihnachtssternen ist ein Produkt hinzugekommen, bei dem neben handwerklichem Geschick auch die gemeinsame Produktentwicklung eine besondere Rolle spielt.
Auch in diesem Jahr verbindet sich die Produktion wieder mit einem guten Zweck: Für jeden verkauften Stern gehen zwei Euro als Spende an die Lebenshilfe Dillenburg. Der einfache Weihnachtsstern kostet 29,95 Euro, die neue, selbststehende Doppelvariante 64,95 Euro. Eine Lichterkette ist jeweils nicht im Lieferumfang enthalten.
Vorbestellungen sind ab dem 19. Oktober möglich, der reguläre Verkauf startet am 2. November. Bestellung sowie Versand oder Abholung laufen direkt über Sahm im Online-Shop www.haus-garten-versand.de oder telefonisch: 02777/6061. Vorbestellungen können außerdem in den Dorfläden der Lebenshilfe in Donsbach und Nanzenbach sowie im Hofladen der Reha-Werkstatt aufgegeben werden. Dort ist jedoch ausschließlich eine Abholung möglich, kein Versand.





